Plötzlich Führungskraft!

Zweifellos ist Personalmangel für Teams eine Herausforderung. 

 

Auch in meinem persönlichen Alltag begegne ich Menschen, die eigentlich keine Chance auf einen geregelten Tagesablauf haben. Die beste Selbstorganisation bringt nichts, wenn sie aufgrund fehlender Mitarbeiter*innen immer wieder über den Haufen geworfen wird. Steigende Krankenstände, zunehmender Stress und Druck führen schnell in eine Abwärtsspirale.

 

Vielleicht habt ihr selbst schon Berichte aus eurem Umfeld gehört, sei es in der Kita, in der Arztpraxis oder im Supermarkt. 

 

Ich möchte mich hier an Dich wenden - denn Du hast, vielleicht zögerlich, das Ruder in die Hand genommen. Du bist verantwortungsbewusst und Dir im Klaren darüber, dass es jemanden geben muss,

  • der organisiert
  • der den Kolleg*innen Halt und Sicherheit gibt 
  • der im Zweifelsfall auch mal die Wogen glättet
  • der mitunter unliebsame Entscheidungen trifft

Und jetzt?

Deine Mitarbeiter*innen fragen nach Lösungen, Du fühlst sich schlichtweg hilflos.

Du fühlst Dich in Deiner Position allein gelassen, hast es nicht gelernt, diese Position auszufüllen und bist gerade in Extremzeiten wie diesen schlichtweg überfordert. 

 

Das ist ok. Du darfst Dich so fühlen.

Aber für Dich und Deine mentale Gesundheit und für Dein Team solltest Du ins Handeln kommen. 

 

Wir können Dir Entscheidungen und die Verantwortung nicht abnehmen, aber wir können die Führungskraft in Dir wecken.

 

In Dir steckt viel Potenzial, das wir aktivieren können. Wir wollen Dich auf Deinem Weg begleiten. Und es ist uns ein persönliches Anliegen, die emphatische und fühlende (Führungs-)Persönlichkeit in Dir zu stärken, denn die braucht es in dieser Zeit.

Lebe und genieße Deine ganz eigene FührungsKRAFT!

Melde Dich für ein kostenloses Erstgespräch. Wir schauen, was wir gemeinsam schaffen können.

Wir freuen uns sehr auf Dich!