Deine Coaches

work hard. have fun. no drama

Das Team der Agile Coach Camps GmbH

Kirstin Umnus

 

Nach 17 Jahren Erfahrung im Aufbau von Abteilungen und Teams, habe ich für mich Prämissen gesetzt – ein Umfeld zu schaffen, in dem sich die Mitarbeiter:innen wertgeschätzt fühlen, ihre persönlichen Stärken leben können und eine offene Fehlerkultur gelebt wird.
Jetzt kann ich dem, was ich gelebt habe auch einen Namen geben - agiles Management.
Und heute begleite ich Sie sehr gerne als ganzheitlicher Coach in diesem spannenden Umfeld.

 

Als International Cooperation Manager liefen die organisatorische Anbindung neuer Standorte, die Kommunikation und das Training der Vertriebsmitarbeiter:innen über mich. Eine Firmenphilosophie weiterzugeben und weltweit neue Teams zu unterstützen war eine sehr abwechslungsreiche Aufgabe. Sie erforderte neben den fachlichen Kenntnissen auch Offenheit für andere Kulturen. Zu sehen, dass Kolleg:innen in verschiedenen Teilen der Welt auf ihre ganz besondere Weise Werte umsetzen und leben, die für einen selbst die Basis guter Zusammenarbeit sind, war mir ein ganz persönlich wichtiger Erfolg und eine perfekte Basis für gemeinsames Wachstum. Was ebenso für die Beratung und Betreuung meiner Bestandskunden wichtig war: Das Wachstum eines Unternehmes zu begleiten und aktiv mitzugestalten, heißt auch, gemeinsame Krisen zu durchleben, neue Ansätze zu testen, Teams zu pflegen und mitzunehmen.

 

Letztlich heißt es auch, sich selbst immer wieder neu zu erfinden und Ziele zu stecken, um zu wachsen.

Sich selbst zu finden und neu zu erfinden ist mein Anspruch für Sie als ganzheitlicher Coach.

Ich freue mich sehr darauf, Sie auf Ihrem Weg zu begleiten!

 

 

 

"Frau Umnus ist äußerst belastbar und hoch motiviert. So setzte sie sich immer auch außerhalb der normalen Geschäftszeiten für unser Unternehmen ein. Sie arbeitete stets sehr zügig, sorgfältig und verantwortungsbewusst. Ihre Mitarbeiter:innen führte sie durch Vorbildfunktion und Übersicht zu großen Erfolgen. Wir waren daher mit Frau Umnus Leistungen stets und in jeder Hinsicht sehr zufrieden."

 

"Wir kennen Frau Umnus als sehr kooperativen, integrativen und teamfähigen Mitarbeiterin, die im Unternehmen eine beliebte und stark frequentierte Ansprechpartnerin war. Entscheidungen, die zwar notwendig, jedoch unpopulär waren, fällte sie mit dem gebotenen Durchsetzungsvermögen aber auch Fingerspitzengefühl. Sie besaß ein außergewöhnliches Verhandlungsgeschick und große Überzeugungskraft, was ihr den ungeteilten Respekt ihrer Vorgesetzten einbrachte." 

Jochen Dinter

 

20 Jahre Erfahrung in der Software- Produkt, Team und Organisationsentwicklung waren für mich mehr als nur Arbeit. Es war und ist leidenschaft, Menschen und Produkte weiter zu entwickeln.
Nach dem Informatikstudium war mir klar, daß Softwareentwicklung hoch komplex ist. Aber mindestens genauso komplex ist die Zusammenarbeit der beteiligten Menschen. Dieses Zusammenspiel war und ist seit mehr als 20 Jahren meine Profession und Leidenschaft.

 

Nach zuletzt 12 Jahren freiberuflicher Tätigkeit als Scrum Master und Agile Coach im deutschen und internationalen Konzernumfeld war und ist es mir weiterhin ein Bedürfnis und große Freude, die agilen Werte und Praktiken weiter zu vermitteln, welche bereits 2003 zum Leitsatz für meine Arbeit wurden.

 

Heute liegt mein Fokus nicht mehr so sehr auf dem operativen Bereich.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Verhaltensänderungen und Kreativität oftmals einen anderen Rahmen benötigen. Diesen Rahmen mit Offsites und Workshops ausserhalb des alltäglichen Arbeitsumfelds zu schaffen wird euch hoffentlich genauso viel Freude und Wertvollen Input liefern, wie mir.

 

 

 

"Jochen Dinter hat mein Team und mich auf dem Weg begleitet, mehr Entscheidung- und damit Führungsverantwortung im Team zu verankern. Ich habe ihn dabei als angenehmen, unaufdringlichen und sehr kompetenten Coach erlebt, dem das Enablen von Teams ein echtes Anliegen ist." 

Holger Schäfer - Leiter Geschäftsfeldentwicklung EnBW AG

 

 "Herr Dinter hat uns bei unserem Wandel zu einer agilen Organisation mit seinem fundierten Wissen tatkräftig unterstützt.

Insbesondere seine Kenntnisse zu Skalierung von Agilität haben uns geholfen, zwei wichtige Projekte erfolgreich auf agiles Vorgehen umzustellen. Die Zusammenarbeit war stets sehr angenehm und immer von Professionalität und Partnerschaftlichkeit geprägt, ich würde ihn jederzeit wieder beschäftigen." Oliver Fischer - Center of Competence Agile - Fiducia IT AG

 

"Jochen Dinter hat die drei Säulen Transparenz, Überprüfung und Anpassung der agilen Produktentwicklung nicht nur verstanden, sondern auch verinnerlicht - er lebt sie tagtäglich konsequent vor. Sein Wissen über Agile Methoden, Lean Management und Projektleitung geht gleichzeitig weit über diese Grundlagen hinaus. Er hat ein sehr gutes Gespür dafür, wann er als Lehrer und wann er als Coach agieren sollte. Dies führt dazu, dass die von ihm betreuten Teams sehr schnell eigenverantwortlich und erfolgreich mit Agilen Methoden arbeiten können. Durch sein Management-Knowhow kann er weiter nicht nur mit Entwicklungsteams, sondern auch mit Abteilungsleitern und Vorständen auf Augenhöhe diskutieren. So gelingt es ihm, das Management von der passenden Umsetzung von Agilität zu überzeugen. Letztendlich sorgt er mit seiner Praxiserfahrung und seinem Wissen für eine erfolgreiche und nachhaltige Einführung von Agilität im Unternehmen." Dr. Martin Burger - Senior Projekmanager, Cosmosdirekt Versicherungen